Zurück

Knotensammlung


Rundtörn


Beschreibung


Der Rundtörn ist nicht nur der Name sondern auch die Beschreibung eines Befestigungsknotens.
Um einen Gegenstand (zum Beispiel eine Stange) wird das Seil eineinhalb mal rumgelegt (es werden anderthalb Rundtörns gelegt), so dass es wieder in die Ausgangsrichtung zurück weist. Dann werden zwei halbe Schläge um das Ausgangsseil herum gelegt. Zu beachten ist, dass die beiden halben Schläge den gleichen Drehsinn haben und somit einen Webleinenstek um das Ausgangsseil bilden.
Der Knoten ist zuverlässig und setzt die Bruchlast des Seiles um etwa 30 % herab. Um ihn noch sicherer zu machen, kann man den ersten halben Schlag durch den Rundtörn laufen lassen (Roringstek); damit ist der Knoten aber auch schwerer zu lösen und man verliert den großen Vorteil, dass der Knoten auch unter Spannung gebunden und gelöst werden kann.









HS Sailing.ch | Faszination Hochsee Segeln